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dimensions aussi nette que possible de l'intérieur du corps humain, et les
mesures avaient pour but de trouver la fagon la plus appropriée de pratiquer les
opérations chirurgicales. Les clichés par rayons X sont des perspectives centra-
les et sont agrandies par rapport à l'objet. Les erreurs de position du foyer du
tube à rayons X par rapport au négatif ont le caractére d'une erreur d'orien-
tement interne, dont l'effet correspond théoriquement à la méme erreur dans
la chambre de prise de vues photogrammétrique ordinaire. Le probléme a été
traité dans plusieurs ouvrages, entre autres par U. Graf et K. Rinner et aussi
par R. Burkhardt.
M. Grunert demanda si l’appareil était fourni avec un ou deux écrans de
projection des images radioscopiques. M. Burkhardt n’a pas eu l’occasion d’étu-
dier l’appareil dans le détail.
M. A. Simpson demanda si le médecin pouvait voir simultanément l’image
stéréoscopique et le corps du patient. M. Burkhardt dit qu’il supposait que
l’image stéréoscopique était projetée sur un écran fluorescent, placé de telle
façon que le médecin puisse voir à la fois l’image et le corps du patient.
Dr. J. HEUSER
Chefarzt des Kreiskinderkrankenhauses in Kettwig an der Ruhr.
Das Róntgenraumbild in der Pádiatrie.
Die Einzelrontgenaufnahme ist bei der Lebendigkeit und Unverstándlich-
keit des Kindes oft schon recht schwer. Wenn nun beim Róntgenraumbild
als ,,conditio —sine— qua — non" gefordert wird, daf ein Bildpaar von einem
vollständig ruhigen Objekt angefertigt wird, so stößt dies in der Kinderheil-
kunde auf besonders große Schwierigkeit. Eine voll automatische Apparatur
mit möglichst geringem Intervall der beiden Belichtungen ist Voraussetzung.
Gelingt ein einwandfreies Raumbild, so ist dies für die klinische Diagnostik und
auch für die Forschung von besonderen Interesse, denn die räumlichen Bezie-
hungen am Skelett sind hier besonders wichtig, da ja in diesem Alter das Kno-
chengerüst in seiner Form und Größe noch nicht abgeschlossen ist. Form und
Lage von Knochenkernen und Gelenkenden bekommen erst Sinn und werden
verständlich, wenn man die räumliche Anordnung der wirkenden Kräfte er-
fassen kann. Das beginnt bei der Proportion des Knochens während seines
Wachstums. Das umfaßt die Breite der Bewegungsmöglichkeit des Gelenkes
bezw. der Gelenkkette, die mit Ausbildung des Skelettes abnimmt und führt
schließlich zu neuen diagnostischen Erkenntnissen und therapeutischen Ge-
sichtspunkten. Das kindliche Skelett ist dann nicht mehr eine unzusammen-
hängende Vielheit von Knochen, sondern die im Röntgenlicht sichtbaren Teile
des Skeletts sind Stützpunkte der wirkenden Kräfte. Um diesen Zusammmen-
hang zu erfassen, kann uns das ausmeßbare Röntgenraumbild entscheidende
Dienste leisten.
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