216 Falck, die klinisch wichtigen Intoxikationen,
1) Das saturnine Delirium (Delirium saturninum. Saturnismus
delirans).
$. 251. Diese nicht selten vorkommende Cerebralaffeetion ist ihrem
Charakter nach entweder ruhig oder furibund oder wechselnd, und bietet
am öftesten die oben ($. 249)" angeführten Prodrome dar.
&) Das ruhige Delirium- (Dementia s. Stultitia salurnina). Die
Physignomie der Patienten bietet das Gepräge der Ueberspanntheit, der
Exstase, der Narrheit, der Melancholie, des Stupors, oder der Gereiztheit
dar. Die Ideenassociation des Patienten ist gestört, was sich in unpas-
senden, sinnlosen, queren Antworten auf die gestellten Fragen verräth.
Die Stimme des Pat tienten ist laut und frei, oder auch murmelnd und
stammelnd. Das Wahrnehmungsvermögen entspricht nicht den Dingen der
objectiven Welt und es ist sowohl in Bezug auf Localitäten als auch auf
die Gegenstände der Umgebung verrückt. Die Sinneswerkzeuge leiden
unter Hallueinationen und zwar sowohl das Gesicht als das Gehör. Das
Betragen der Patienten ist ihren Anschauungen und Wahrnehmungen ent-
sprechend verkehrt. Das Gesicht und die Arme der Patienten lassen zu-
weilen ein leichtes Zittern erkennen, während die Sprache stotternd er-
scheint. Der Charakter des Deli liriums ist bald lustig, bald traurig, bald
geschwätzig, bald schweigsam, bald aggressiv, bald defensiv.
ß) Das furibunde Delirium (Delirium furibundum saturninum.
Furor saturninus. Saturnismus furiosus). Das Gesicht der Patienten ist
erdfahl und zuweilen etwas injieirt, die Physiognomie verstört, drohend,
wüthend, das Betragen im höchsten Grade exaltirt, unbändig, wild, und
bis zur eonvulsivischen Muskelanstrengung gesteigert, sobald man den
Patienten mit Zwang zur Ruhe zu bringen versucht. Während die Pa-
tienten mit lauter Stiinnie schreien, haulenl, schwören, fluchen, weinen,
oder in andere Exclamationen ausbrechen, und unter Hallueinatiönen
der Sinneswerkzeuge und Verkehrung des Wahrnehmungsvermögens lei-
den, bemerkt man an dem Körper derselben spasmodische Regungen al-
ler Art, als Zittern, Sehnenhüpfen, eonvulsivische Verdrehung der Augen,
spasmodisches Knirschen der Kinnbacken u. s. w.; ferner einen unsiche-
ren wankenden Gang, trockene, belegte oder russige Lippen, eine dürre,
russige, zitternde Zunge, einen beschleunigten, unregelmässigen Puls und
eine von Schweissen bedeckte Haut. Lassen di ie Wut 'hanfälle nach, was
zuweilen in kurzen Remissionen geschieht, so beantworten die Patienten
mitunter die an sie gerichteten Fragen ganz richtig und betragen sich auch
etwas schicklicher,, jedoch verbleiben. die Patienten auch zu dieser Zeit
immer in einiger Aufregung.
$. 252. Sowohl das ruhige, als das furibunde Delirium erreichen
meistens sehr schnell ihren höchsten Grad und verlaufen mit Remissionen
und Exacerbationen meistens ganz unglaublich unregelmässig. Jede Art
dieser Delirien kann für sieh isolirt auftreten und bestehen bleiben, je-
doch entwickelt sich gewöhnlich das furibunde Delirium aus dem ruhigen.
Ebenso können beide: Arten von Delirien mit einander wechseln, Inweilen
selbst so, dass das ruhige Delirium des Tags, das furibunde Delirium des
Nachts zum Ausbruch kön. Zuweilen verfällt der delirirende Patient
in einen soporösen Zustand, der indessen auf der Höhe der Krankheit
immer von kurzer Dauer ist und neuen Delirien Platz macht. Geht die
Krankheit günstig zu Ende, so folgt auf die Somnolenz ein erquickender
ruhiger Schlaf, nach dessen Ende die Patienten verständig erwachen. Die
Krankheit kann aber auch durch hinzutretende Paralysen“ oder durch Zu-
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