Full text: Intoxicationen, Zoonosen und Syphilis (2. Band, 1. Abtheilung)

  
  
  
  
216 Falck, die klinisch wichtigen Intoxikationen, 
1) Das saturnine Delirium (Delirium saturninum. Saturnismus 
delirans). 
$. 251. Diese nicht selten vorkommende Cerebralaffeetion ist ihrem 
Charakter nach entweder ruhig oder furibund oder wechselnd, und bietet 
am öftesten die oben ($. 249)" angeführten Prodrome dar. 
&) Das ruhige Delirium- (Dementia s. Stultitia salurnina). Die 
Physignomie der Patienten bietet das Gepräge der Ueberspanntheit, der 
Exstase, der Narrheit, der Melancholie, des Stupors, oder der Gereiztheit 
dar. Die Ideenassociation des Patienten ist gestört, was sich in unpas- 
senden, sinnlosen, queren Antworten auf die gestellten Fragen verräth. 
Die Stimme des Pat tienten ist laut und frei, oder auch murmelnd und 
stammelnd. Das Wahrnehmungsvermögen entspricht nicht den Dingen der 
objectiven Welt und es ist sowohl in Bezug auf Localitäten als auch auf 
die Gegenstände der Umgebung verrückt. Die Sinneswerkzeuge leiden 
unter Hallueinationen und zwar sowohl das Gesicht als das Gehör. Das 
Betragen der Patienten ist ihren Anschauungen und Wahrnehmungen ent- 
sprechend verkehrt. Das Gesicht und die Arme der Patienten lassen zu- 
weilen ein leichtes Zittern erkennen, während die Sprache stotternd er- 
scheint. Der Charakter des Deli liriums ist bald lustig, bald traurig, bald 
geschwätzig, bald schweigsam, bald aggressiv, bald defensiv. 
ß) Das furibunde Delirium (Delirium furibundum saturninum. 
Furor saturninus. Saturnismus furiosus). Das Gesicht der Patienten ist 
erdfahl und zuweilen etwas injieirt, die Physiognomie verstört, drohend, 
wüthend, das Betragen im höchsten Grade exaltirt, unbändig, wild, und 
bis zur eonvulsivischen Muskelanstrengung gesteigert, sobald man den 
Patienten mit Zwang zur Ruhe zu bringen versucht. Während die Pa- 
tienten mit lauter Stiinnie schreien, haulenl, schwören, fluchen, weinen, 
oder in andere Exclamationen ausbrechen, und unter Hallueinatiönen 
der Sinneswerkzeuge und Verkehrung des Wahrnehmungsvermögens lei- 
den, bemerkt man an dem Körper derselben spasmodische Regungen al- 
ler Art, als Zittern, Sehnenhüpfen, eonvulsivische Verdrehung der Augen, 
spasmodisches Knirschen der Kinnbacken u. s. w.; ferner einen unsiche- 
ren wankenden Gang, trockene, belegte oder russige Lippen, eine dürre, 
russige, zitternde Zunge, einen beschleunigten, unregelmässigen Puls und 
eine von Schweissen bedeckte Haut. Lassen di ie Wut 'hanfälle nach, was 
zuweilen in kurzen Remissionen geschieht, so beantworten die Patienten 
mitunter die an sie gerichteten Fragen ganz richtig und betragen sich auch 
etwas schicklicher,, jedoch verbleiben. die Patienten auch zu dieser Zeit 
immer in einiger Aufregung. 
$. 252. Sowohl das ruhige, als das furibunde Delirium erreichen 
meistens sehr schnell ihren höchsten Grad und verlaufen mit Remissionen 
und Exacerbationen meistens ganz unglaublich unregelmässig. Jede Art 
dieser Delirien kann für sieh isolirt auftreten und bestehen bleiben, je- 
doch entwickelt sich gewöhnlich das furibunde Delirium aus dem ruhigen. 
Ebenso können beide: Arten von Delirien mit einander wechseln, Inweilen 
selbst so, dass das ruhige Delirium des Tags, das furibunde Delirium des 
Nachts zum Ausbruch kön. Zuweilen verfällt der delirirende Patient 
in einen soporösen Zustand, der indessen auf der Höhe der Krankheit 
immer von kurzer Dauer ist und neuen Delirien Platz macht. Geht die 
Krankheit günstig zu Ende, so folgt auf die Somnolenz ein erquickender 
ruhiger Schlaf, nach dessen Ende die Patienten verständig erwachen. Die 
Krankheit kann aber auch durch hinzutretende Paralysen“ oder durch Zu- 
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