Full text: Elektrizitätslehre für Mediziner und Elektrotherapie

  
  
  
  
  
  
  
aTo0 Einige elektrodiagnostische Beobachtungen an Gesunden, sowie elektro- 
gesetzt: die Zuckungen der erkrankten Muskeln verliefen aber nicht wurmförmig, 
träge, sondern kurz und blitzartig: 
5. Juli 1879. 
Facialisstamm: 
R. L. 
Kasz 2:0 KaSz 6° 
ASz + A0z 5" ASz 75° 
(kein A 02) 
19. Juli 1879. (5 Wochen seit Beginn des Leidens.) Fast vollkommene Wieder- 
herstellung der Beweglichkeit der linken Gesichtshälfte. 
Prüfung mit dem faradischen Strom. 
Stamm: 
R. L. 
6,5 R.A. 4,5 
Lippenäste: 
6,5 5,0 
Kinnmuskeln: 
(direkt gereizt) 
6,9: 5,0 
Prüfung mit dem konstanten Strom: 
4 R. Stamm: L. 
Kasz 3° KaSz 5° 
ASz 4° ASz2.:.7° 
02.5 A0z nicht bei 15° 
Direkte Reizung der Kinnmuskeln: 
Kasz 24° KaSz 3° y kurz 
92.90 A:DZ. U blitzartig 
Am 30. Juli vollkommene Heilung: die elektrische Untersuchung liess jetzt 
zwischen links und rechts keine Unterschiede mehr erkennen. 
6. Rechtsseitige (rheumatische) Faeialislähmung, inder 6ten Woche 
des Bestehens. Schon Rückkehr der aktiven Beweglichkeit. (50jähr. 
Frau.) Mittelform. (Vgl. S. 295 u. 301.) 
Induktionsstrom: 
L. (gesund) R. (krank) 
Stamm und Aeste: 
Reaktion bei 6,3 R.A. bei 6,5 R.A. 
bei 5,8 R. A. reagiren auch die direkt ge- 
reizten Muskeln. 
Konstanter Strom: 
Stamm: 
KaSz 3° KaSz 10° 
Ast für Kinn-Unterlippenmuskeln: 
KaSz 13° KaSz 23° f prompte, blitz- 
ASz 2° ASz 3° \ artige Zuckungen. 
M. frontalis (direkt): 
KaSz 23° KaSz und Ka0zj träge, 
bei 2° \ langsam.
	        
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