Full text: Elektrizitätslehre für Mediziner und Elektrotherapie

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$ 163, 164. Atrophische Spinallähmungen. 387 
andere (meist die Kathode) auf die Foßsa supraclavicularis entweder, 
oder in die Schenkelbeuge, resp. in den Raum zwischen den Troch. 
maior und Tuber ischii aufgesetzt und stabil dort eine Zeit lang gehalten 
wird, oder dass man mit der Kathode längs der Nerven und Muskeln 
der gelähmten Glieder (labil) hin und her fährt resp. Wendungen 
vornimmt. 
Auch bei der Behandlung der akuten oder chronischen atrophischen 
Spinallähmung bei Erwachsenen, welche chronische Form, wie eine 
in neuester Zeit mitgeteilte Beobachtung Erb’s*" lehrt, auch im 
Kindesalter angetroffen werden kann, ist Ausdauer und Geduld von 
Seiten des Arztes und des Kranken erforderlich: indess sind unseren 
Erfahrungen nach in vielen Fällen die Erfolge oft günstigere, als die, 
welche man mit denselben Methoden der Behandlung bei der Kinder- 
lähmung erzielt. Namentlich kehrt die aktive Beweglichkeit oft lange 
vor der normalen elektrischen Erregbarkeit zurück und erhält sich die 
indirekte galvanische Erregbarkeit auch da (wenigstens in manchen 
Fällen), wo die faradische kaum noch Spuren von Reaktion entdecken 
lässt. _Kehrt nach einer gewissen Zeit die Erregbarkeit der gelähm- 
ten Muskeln für den Induktionsstrom zurück, so wird man zweckent- 
sprechend auch diesen in Anwendung zu ziehen haben. Die Behand- 
lung (auch die zentrale) kann schon früh begonnen werden, die Dauer 
der einzelnen Sitzungen variirt von 6—15 Minuten, die Anzahl der- 
selben pro Woche von 3—5. Nach mehrwöchentlicher Behandlung ist 
3 Wochen eher von wohltätigem Einfluss 
  
auch hier eine Pause von 2 
auf den Verlauf des Leidens. 
Es ist auch wichtig, an dieser Stelle darauf aufmerksam zu 
machen, dass gerade bei den soeben besprochenen Affektionen der 
Kinder und Erwachsenen eine anscheinend schwere Lähmung (einher- 
gehend mit enormer Herabsetzung der elektrischen Erregbarkeit der 
gelähmten Nerv-Muskelgebiete, mit Entartungsreaktion ete.) in relativ 
kurzer Zeit (3—5 Monaten) trotz des teilweisen Fortbestehens der 
elektrischen Anomalien und der Muskelatrophie zur Heilung gelangen 
kann. Man sei daher bei der Stellung der Prognose nach dieser 
Richtung hin vorsichtig: derartige „temporäre“ Lähmungen aus- 
zuschliessen ist also erst, nachdem Monate ohne besondere Besserung 
II 
vorübergegangen sind, gestattet. ??? 
$ 164. Im Anschluss an die Behandlung dieser atrophischen 
(spinalen) Lähmungen Erwachsener möge die Besprechung der Elekto- 
therapie einiger Erkrankunesformen hier eine Stelle finden, die nach 
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