Full text: Elektrizitätslehre für Mediziner und Elektrotherapie

   
$ 166, 167. Multiple Sklerose ; Halbseitenläsion d. Marks; DiphtherischeLähmg. 399 
Weise) sind wechselnde, für diejenige Affektion, die man als „mul- 
tiple Sklerose“ bezeichnet, geringe, für diejenige Krankheit, die als 
„Halbseitenläsion“ des Marks den Namen der Brown-Sequard- 
schen Erkrankung führt, noch nicht genauer verfolgte. Die Erregbar- 
keit der der gelähmten Seite angehörigen Muskeln hat man in einigen 
Fällen dieser Halbseitenläsion vermindert gefunden. 
Endlich ist noch zu erwähnen, dass die katalytischen Wirkungen 
eines stabil angewendeten Rückenmarksstromes auch für die Behand- 
lung chronischer Entzündungen der Rückenmarkshäute und 
ihrer Residuen, seien sie spontane oder durch Wirbelerkrankung hervor- 
gerufen, zu verwerten sind, und dass auch bei durch ein Pott’sches 
Wirbelleiden bedingter Extremitätenlähmung eine direkte Einwirkung 
des konstanten Stromes (beide Elektroden zu beiden Seiten der nach hinten 
prominirenden Wirbel) auf den Krankheitsherd versucht werden möge. 
$ 167. Im Anschluss an diese ihre Grundlagen in einer wirk- 
lichen pathologisch anatomischen Veränderung des Rückenmarks fin- 
denden Lähmungen scheint es angemessen, die elektrodiagnostischen 
Verhältnisse resp. die elektrotherapeutische Behandlung einiger Läh- 
mungsformen zu besprechen, über welche noch bis heute in Betreff des 
Ausgangspunktes oder Hauptsitzes der Erkrankung eine volle Ueber- 
‚einstimmung der Autoren nicht besteht. Bekannt ist, dass in der 
9. oder 3. Woche nach überstandener Diphtherie vorwiegend der 
Scehlundschleimhaut (aber auch sonstwie diphtherisch infizirter Wun- 
den) Lähmungen der Gaumensegelmuskulatur vorkommen, denen 
sich, was die Häufigkeit des Auftretens betrifft, Lähmungen der Akkom- 
modationsmuskeln der Augen, der Irismuskulatur und der Augenmus- 
keln anschliessen. In Bezug auf die elektrische Erregbarkeit der eben 
erwähnten Muskelgebiete ist nur die Gaumensegelmuskulatur einer 
direkten Prüfung zu unterziehen: sehr oft findet man, auch bei vor- 
handener (wenngleich herabgesetzter) aktiver Beweglichkeit die fara- 
dische Erregbarkeit erloschen oder sehr vermindert, die galvanische 
vorhanden mit allen Charakteren der Entartungsreaktion. Aehnliches 
ist von guten Beobachtern berichtet in denjenigen seltenen Fällen, wo 
die Rumpf- und Extremitätenmuskulatur von der Lähmung befallen 
war: die Muskeln verhalten sich wie solche, welche nach schweren 
Verletzungen peripherischer Nerven gelähmt wurden und der Degene- 
ration verfielen. In Bezug auf die pathologisch anatomische Grund- 
lage dieser Lähmungen hat man neuerdings Blutung und Entzündung 
an den verschiedensten Stellen (im Mark, den Nervenwurzeln und den 
   
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
   
  
  
  
  
   
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
     
 
	        
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