diagnostische und olektrotherapeutische Beobachtungen an Kranken. 481
artig), links KaSz 5° (träge), ASz bei 74° (träge). Behandlung: Galvanischer
Strom, Anode oberhalb des Cap. fib. am Nerven, Kathode (labil) über die gelähmten
Partien. Bedeutende Besserung (Ende Juli). (Vgl. S. 295.)
(Eigene Beobachtung. Bernhardt.)
24. Linksseitige Peroneuslähmung (schwere Form).
Im Laufe einiger Monate trat bei dem 42jährigen Mann S. (Oktober 1880),
ohne dass eine Verwundung eingewirkt hätte, aus ihm unbekannter Ursache eine Läh-
mung der vom linken N. peroneus innervirten Muskeln ein. Dorsalflexion des Fusses,
Zehenstreckung unausführbar, Gehen schlecht, ermüdend; grosse Schwierigkeit, den
linken Fuss mit dem Stiefel zu bekleiden. Parästhesien vom inneren linken Fuss-
rand an über den Fussrücken bis zur 4. Zehe hin (nicht am äusseren Fussrand)
und hinauf bis zur Mitte der Aussen-Vorderseite des linken Unterschenkels. Um-
fang des linken Unterschenkels geringer als der des rechten.- Normale Reaktion
des Tibialisgebiets links. Vom N. peron. aus lassen sich links weder mit (starkem)
faradischem noch galvanischem Strom Reaktionen erzielen.
R. (gesunde Seite) vom Nerven aus 74° KaSz
15° ASz
20° A0Oz
Direkte Reizung des M. tibialis ant. (rechts) KaSz 15° (kurze Zuckung).
L. (kranke Seite): bei direkter galvanischer Reizung des M. tibialis antie. er-
folgen träge Schliessungszuckungen KaSz 5°, ebenso ASz 5°.
(Eigene Beobachtung. Bernhardt.)
25. Lähmung des rechten N. peroneus. — Mittelform.
Bei dem 34jährigen Mann S$...... (Tabiker) besteht seit Ende September
eine Lähmung des rechten Fusses: derselbe kann nicht dorsalflektirt, die Zehen
nicht gestreckt werden etc. Eigentliche Ursache unbekannt. (Vg1 8.392.)
Mit dem faradischen Strom erzielt man zwar auch rechts bei indirekter Reizung
Reaktionen, indess sind die Zuekungen auch bei Anwendung bedeutender Strom-
stärken recht schwach, wenn gleich deutlich.
Konstanter Strom:
L. (gesunde Seite) R. (kranke Seite)
Nervenstamm etwas hinter und über dem Cap. fibulae:
KaSz 10° (blitzartig) KaSz 30° (blitzartig)
M. tibialis antieus (direkt):
Kasz 22° I Kasz , . i f beide
anliy ide 0
ASz 30° \ Plitzartig. A beide bei 10 kann
(Eigene Beobachtung. Bernhardt.)
26. Atrophie der rechtsseitigen Unterschenkelstrecker nach Ueber-
anstrengung {durch übermässige Dehnung?). Einfache quantitativeHerab-
setzung der elektrischen Erregbarkeit. (Vgl. S. 284.)
Frau R., 33 Jahre alt, hatte im Februar 1880 eine schwere Last (Korb voll
Wäsche) erst 4 Treppen hinab, dann ebenso hoch wieder hinauf zu tragen und
sich dabei sehr angestrengt. Einige Tage hernach verspürte sie zunächst eine g6-
wisse Schwäche im rechten Knie und bald nachher, im Laufe einiger Wochen stets
zunehmend, stellte sich eine erhebliche Schwäche des rechten Beins ein. Hüft-
Rosenthal u. Bernhardt, Elektrizitätslehre, II. Aufl. 31