diagnostische und elektrotherapeutische Beobachtungen an Kranken. 485
waren vorhanden, die elektrische Reaction auf beide Stromesarten war vorhanden
und nur quantitativ verändert (vermindert). An den oberen Extremitäten bestand
beiderseits am Deltoideus und den Öberarmen deutliche Abmagerung, Erhebung
der Schultern und Adduktion der Schulterblätter nach hinten kam gut zu Stande.
Dagegen konnten die Arme, besonders der rechte, nur mit Mühe bis zur Horizontalen
erhoben werden. Beugung und Streckung, Pro- und Supination der Vorderarme
gelang beiderseits, aber links wieder freier und kräftiger, als rechts. Beide Hände
hingen volarflektirt herab (Anschwellung der Sehnenscheiden auf dem Handrücken);
weder sie noch die basalen Fingerphalangen konnten dorsalflektirt oder auch nur
bis zur Horizontalen gebracht werden: Am besten von allen Bewegungen kamen
die Beugebewegungen der Hände und der Finger zu Stande.
Dem Induktionsstrom gehorchten beiderseits das Medianus- und Ulnarisgebiet
bei direkter und indirekter Reizung am besten; es folgten in Bezug auf erhaltene
Reaktion der M. supinator longus, weniger gut reagirten biceps, triceps, deltoideus,
am wenigsten die Extensoren am Vorderarm.
Bei Reizung mit dem konstanten Strom reagiren Delt. und Biceps erst bei
hohen ‚Stromstärken: Die Trägheit der Reaktion tritt hier nicht deutlich zu
Tage, die Zuekung ist überhaupt nur schwach, erfolgt aber in einzelnen Muskel-
bündeln schnell; exquisit träge ist die Reaktion der Extensoren der Hand und
Finger, KaSz fast gleich ASz — Links verhält sich Alles fast ebenso, nur sind
die Reaktionen sich noch mehr der Norm nähernd, wie rechts.
Leider entzog sich der Patient sehr schnell .der eingeleiteten Behandlung.
(Vgl. S. 386.)
(Eigene Beobachtung. Bernhardt.)
33. Bleilähmung; einseitig, von sehr mässiger Ausdehnung (nur ein
Teil des M. extens. digit. communis erkrankt).
Der 27jährige Maler A. Kaps ist seit 1863 beim Gewerk. krst im Jahre 1878
hatte er zum ersten Male Bleikolik. Im August 1879 wiederholte sich das Leiden:
es traten aber Krampfanfälle und Hallueinationen hinzu. Seitdem besteht eine
lähmungsartige Schwäche nur der rechten Hand: die linke ist ganz frei. —
Rechts ist die Dorsalflexion der Hand (auch bei ausgestreckten Fingern) frei
ausführbar, ebenso der Zeigefinger, Daumen und Kleinfinger frei beweglich und
streckbar; nur der 3. und 4. Finger bleiben unter dem Niveau der Horizontalen.
Supinatoren ganz frei. Ausgeprägter Bleirand.
Alle Muskeln der rechten oberen Extremität reagiren auf beide Stromesarten
in normaler Weise: Bei direkter Reizung des M. extensor digit. communis dexter
mit galvanischen Strömen erzielt man träge Zuckungen und KaSz = AS. (Vgl.
S. 301.)
(Eigene Beobachtung. Bernhardt.)
34. Bleilähmung; einfache Herabsetzung der Erregbarkeit der ge-
lähmten Muskeln, keine Entartungsreaktion.
Albrecht, 42 Jahre alt, Bleirohrleger, ein bleicher, kachektisch aussehender
Mann (exquisiter Bleirand), zeigt eine doppelseitige, rechts mehr ausgeprägte, Läh-
mung der Hand- und Fingerstrecker. Bewegungen in den Schulter- und Ellen-
bogengelenken, ebenso Pro- und Supination beiderseits frei. Nur bei eingeschlagenen
Fingern kann rechts die Hand und dann nur mit Mühe bis zur Horizontalen ge-