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kasten angepresst, das Akromion nach vorn und oben verschoben, die
Schlüsselbeingruben vertieft; das Schulterblatt steht flügelförmig vom
Thorax ab. Oft gelingt es, den N. thor. later. in der Linea axillaris
isolirt zu reizen: direkte Faradisation des zackigen M. serratus giebt
nur geringe Resultate.
Der N. suprascapularis kann nach aussen vom M. omohyoideus
aufgesucht werden; die von ihm versorgten Mm. supra- et infra-
spinati (Auswärtsroller des Armes) werden auch direkt gereizt.
Schwierig ist die Reizung der Subscapularnerven oberhalb der
Clavicula; in der hinteren Achselgegend ist einer der Aeste öfter zu
finden; auch kann der M. subscapularis direct gereizt werden.
Die Nn. thorac. anteriores (für die Mm. pectorales maior
et minor) findet man dicht oberhalb und etwas hinter der Clavicula
oder unterhalb derselben am oberen Rande des M. pector. maior; sie
bewirken gereizt ebenso wie die direkte Erregung der genannten
Muskeln (man schiebe die Elektrode vom unteren Rande her zwischen
Brustwand und Muskel ein) eine Adduction des Oberarmes an den
Brustkasten.
Die dem unteren Theil des Armgeflechtes angehörigen
langen Nerven (Henle) können in der Regio supraclavicularis zwischen
den Scalenis gefunden worden. Ihre Reizung bewirkt meistens die
Kontraktion von Muskelgruppen (nicht einzelner Muskeln).
Von Wichtigkeit ist in neuerer Zeit der von Erb* zuerst be-
schriebene, später von ten Cate Hoedemaker*° genauer präzisirte
Punkt, von dem aus bei genügend starken faradischen Strömen gleich-
zeitig Kontraktionen in den Mm. delt., brachialis internus, bi-
ceps, supin. longus und brevis (infraspin. und subscap.)
erzielt und abnorme Sensationen an der Radialseite des entsprechen-
den Vorderarmes und in den entsprechenden Daumen und Zeigefingern
erregt werden. Dieser für die Pathologie wichtige Reizpunkt liegt in der
Oberschlüsselbeingrube etwa in einer Linie, welche vom Sternoclavi-
culargelenk zum Proc. spin. des siebenten Halswirbels gezogen wird,
etwas nach vorn ca. 1,5 Otm. vom Rande des M. cucullaris entfernt.
(5. und 6. Cervicalnerv.)
Den für den M. deltoideus bestimmten N. axillaris findet
man (durchaus nicht immer) oberhalb des Schlüsselbeines, etwas nach
innen von dem für den N. respir. Bellii bestimmten Punkt, oder
(gleichfalls schwer) in der hinteren ‚oberen Achselregion.
Der N. musculocutaneus wird entweder zwischen beiden Bi-
cepsköpfen , oder mehr nach innen zwischen M. coracobr. und