Full text: Elektrizitätslehre für Mediziner und Elektrotherapie

  
  
  
252 Nervus ulnaris. Kap. XIV. 
brevis betrifft, so liegen die hier in Betracht kommenden Punkte in 
einer von unten und aussen bogenförmig nach innen und oben. auf- 
steigenden Linie: die 3 von Medianusästen versorgten Mm. lumbri- 
cales findet man in der Hohlhand an der Radialseite der Muskeln 
(schmerzhafte Erregungen wegen der zahlreichen sensiblen Fingernerven, 
oft nur geringer Erfolg wegen der Dicke der Epidermis); die Wir- 
kung besteht in leichter Beugung und Radialwärtsdrehung der Basal- 
phalangen der entsprechenden Finger. 
Wie der N. medianus so kann auch der N. ulnaris am inneren 
Bicepsrande, noch etwas mehr nach hinten, als der ersterwähnte Nerv 
längs des ganzen Oberarms gereizt werden, am besten und sichersten 
in und etwas oberhalb (vielleicht 2 Otm.) der vom Condyl. 
internus humeri und dem Olecranon gebildeten Rinne: ausser- 
dem ist er (nach dem Abgang der Aeste für den Flexor carpi ulnaris 
und den Flexor digitor. prof.) in einer ziemlich bedeutenden Aus- 
dehnung oberhalb des Handgelenkes lateralwärts von der Sehne 
des M. flexor carpi ulnaris zu isoliren. 
Der Ast für den M. flexor carpi ulnaris (den Beuger der 
Hand nach der Medianseite hin) findet man (oft kann man nur direkt 
den Muskelbauch treffen) am Ulnarrand des Vorderarms, etwa einen 
Zoll unterhalb des Cond. intern. humeri; geht man mit der Elektrode 
etwas weiter nach innen und unten, so wird der Ulnarisantheil des 
M. flexor profundus erregt. 
Die Muskeln des Kleinfingerballens werden an den auf der Figur 
bezeichneten Punkten meist direkt gereizt (M. abductor, flexor und 
opponens digiti minimi). — In der Nähe dieser Stelle findet man 
wohl auch den Hautmuskel des Kleinfingerballens, den Palmaris 
brevis, und oft oberhalb des für Flexor pollieis brevis bestimmten 
Punktes die Stelle für den’ von einem Ulnarisast innervirten M. ad- 
ductor pollicis. 
Die von Ulnarisästen versorgten Mm. interossei reizt man direkt 
vom Handrücken her: bei schwachen Strömen treten allein die 
M. externi in Wirksamkeit (Abductionen der Finger vom Mittelfinger 
oder des letzteren von der Medianlinie der Hand). — Stärkerer Strom 
und festeres Andrücken der Elektroden lässt auch die M interossei 
interni mit in Thätigkeit treten: neben den Abductionen der Finger 
tritt dann eine Beugung der basalen und eine Streckung der Mittel- 
und Nagelphalangen ein. 
Der N. radialis ist oft nur schwer am hinteren Achselhöhlen- 
rande zu isoliren; leicht an der sogenannten Umschlagsstelle an 
   
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
   
    
  
  
  
  
   
   
  
  
ge 
  
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.