$ 119. Partielle Entartungsreaktion. 295
war und nie verschwand, wo aber bei direkter Reizung der gelähmten
Muskeln mit dem konstanten Strom sich die Entartungsreaktion voll-
kommen ausgeprägt zeigte und Alles dies zu einer Zeit, in welcher
die Lähmung höchstens erst 2—4 Wochen bestanden hatte.
Von Erb ist diese Lähmungsform als zwischen der leichten
(ohne nachweisbare elektrische Veränderungen mit relativ schneller
Heilung) und der schweren (mit quantitativ-qualitativer Aenderung
im Ablauf der Erregbarkeitserscheinungen und später Heilung) Form
in der Mitte stehend mit dem Namen der Mittelform oder der
partiellen Entartungsreaktion belegt worden. Die aktive Be-
weglichkeit tritt bei derartigen Lähmungen relativ früh wieder auf
(oft schon von der dritten Woche ab), ohne dass die eigentümliche
Reaktion der Muskeln auf direkte galvanische Reizung zu verschwinden
braucht. Die Erklärungsversuche für dieses eigentümliche Verhalten
bewegen sich bis heute nur auf dem Boden mehr oder weniger ge-
stützter Hypothesen: Erb vermutet, dass es vielleicht verschiedene
trophische Zentralapparate und Bahnen für die Nerven und Muskeln
gibt, Wernicke®% glaubt für derartige Fälle nur auf eine partielle
Entartung einzelner Nervenfasern und damit nur einzelner Muskel-
bündel rekurriren zu können, Bernhardt”* hatte die Ansicht auf-
gestellt, dass die Muskeln unabhängig und isolirt von ihren Nerven
(wenigstens den Stämmen und grösseren Aesten) erkranken und dann
eben jene Erscheinungen darbieten können. Wie gesagt, es sind bis-
her nur Vermutungen, welche über diese jedenfalls hochinteressante
Tatsachen aufgestellt werden können; wir selbst haben uns bis heute
vergeblich bemüht, in einzelnen reinen Muskelkrankheiten (z. B. bei
Trichinose) den oben beschriebenen analoge Erscheinungen nachzuweisen;
dass sie bei reinen Muskelatrophien nicht neurotischen Ursprungs, z. B.
denjenigen, welche bei schwereren Gelenkläsionen an den umgebenden
Muskeln beobachtet werden, nicht vorkommen, ist erst neuerdings
wieder von Rumpf°®’ und Charcot°® ganz besonders hervorgehoben
worden.
Ueber die Prognose und Therapie derartiger Fälle, sowie der
peripherischen Lähmungen überhaupt wird später im therapeutischen
Teil ausführlicher gehandelt werden.
Wie wir gesehen haben, bleibt die Reaktion der dem gelähmten
Nervengebiet angehörigen Muskulatur auf den Reiz des Induktionsstroms
bei den schweren Formen für lange Zeit erloschen, bei den Mittel-
formen in dem Sinne erhalten, dass direkte oder indirekte faradische
Reizung prompte blitzartige Zuckungen, direkte galvanische Reizung