Full text: Elektrizitätslehre für Mediziner und Elektrotherapie

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diagnostische und elektrotherapeutische Beobachtungen an Kranken. 475 
des wochenlang unverändert gebliebenen Zustandes; nach etwa 8 weiteren Sitzungen 
im Verlauf von 25 Wochen Heilung. 
(Eigene Beobachtung. Bernhard.) 
15. Peripherische Radialislähmung mit Wochen lang andauernder 
Steigerung der Farado- und Galvanokontraktilität bei direkter und 
indirekter Reizung ohne qualitative Aenderungder Zuekungsformel 
(Bernhardt, Virchow’s Archiv. 1879. Bd. 78. S. 267). (Vgl. S. 285.) 
Nach %stündigem Schlafe auf seinem rechten Arm bemerkte der sonst ge- 
sunde Maurer R. am 19. Juli 1879 nach dem Erwachen ein taubes Gefühl in der 
Haut über dem Os metacarpi primum und dem basalen Daumengliede rechts und 
über dem ersten. Spat. inteross.; die Nagelphalanx des Daumens an der Rückseite 
war frei. Ausserdem bestand eine Lähmung in fast allen vom N. radialis 
innervirten Muskeln am Vorderarm. 
Faradischer Strom: 
R. L. 
Umschlagsstelle des Nerven am Oberarm. 
7,8 R.A. 6,5 R.A. 
Deutliche Kontraktionen der Streckmuskeln. 
Galvanischer Strom: 
R. L. 
KaSz Nadel rührt sich kaum KaSz 5" 
A0z 3° A:0z 5° 
AsSz 8° ASz 10° 
Direkte Reizung des M. extens. digit. communis: 
KaSz 5° KaSz 73° 
ASz 74° AB," 
Die Kontraktionen der Muskeln auf der kranken Seite bei direkter wie indi- 
rekter Reizung erfolgen prompt und blitzartig. 
1. August 1879 (14 Tage seit Beginn der Erkrankung): 
Faradische Reizung: 
Stamm: 
R. L. 
SR 6,9 R.A. 
Bei direkter Muskelreizung: 
6,5 R.A. 6,5 R.A. 
Konstanter Strom: 
Nervenstammm: 
Rasz 1° KaSz 23° 
A0z 23° A0z 6° 
AZ. 
Muskeln: 
Kasz 5° Kasz 5° 
ASz 5° ASz 6° 
Besserung der Lähmung. 
(Eigene Beobachtung. Bernhardt.) 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
	        
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